Bocas del Toro

Am Samstag morgen gings von San Jose mit einem winzigen Flugzeug (schon wieder kam ich mir vor als würde ich Flugstunden nehmen) nach Bocas del Toro. Dort angekommen, nahm ich ein Taxi zum Haus meiner angeblichen Gastfamilie. Da dort niemand zuhause war,  brachte mich der Cousin der Familie zu der Sprachschule. Es stellte sich dann raus, dass ich gar nicht wie gebucht in einer Gastfamilie, sondern in einem Hostel untergebracht werde. Ich bin sehr enttäuscht von der Agentur  über welche ich gebucht habe, da ich beim Beratungsgespräch den Fokus eindeutig auf die Gastfamilie gelegt habe. Ich werde nun versuchen Geld zurück zu kriegen, um in die Unterkunft in der Schule ziehen zu können.

Aber nebst dem Problem mit der Unterkunft bin ich gut angekommen ;) Ich werde hier 4 Wochen bleiben und in die Sprachschule gehen, um mein Spanisch zu verbessern.

Am Samstag nachmittag habe ich mit zwei Schweizern von der Schule Fahrräder gemieten. Damit sind wir dann bis zum Bluff Beach gefahren und haben da was kleines gegessen und getrunken. Es war ein schöner Ausflug, um einen ersten Eindruck von der Insel zu gewinnen. Abend gingen wir ins Maracuya thailändisch essen.

Am Sonntag gings dann wieder mit dem Fahrrad in Richtung Bluff Beach. Dort haben wir unsere Fahrräder abgestellt und sind ca. 2 Stunden durch den Wald gelaufen. Auf dem Weg haben wir dann sogar 2 Affen gesehen. Auf dem Rückweg gingen wir noch Fisch essen und ich habe zum ersten Mal einen Fisch der noch ganz war gegessen. Ich schrieb dann am Nachmittag noch den Einstufungstest, um einer Klasse zugeteilt zu werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass momentan niemand mit dem gleichen Niveau in der Schule ist, so dass ich anstatt 4 Stunden Gruppenunterricht nur 2 Stunden Privatunterricht pro Tag habe. Abend gingen wir dann ins Bambu essen, was sehr lecker war.

Am Montag habe ich erstmal ein bisschen ausgeschlafen und bin dann zur Bank (ich glaube es hat auf dieser Insel nur ein Geld-Automat) und Einkaufen gegangen. Nach einer Skype-Session mit meiner Familie zuhause, habe ich etwas zu Mittag gegessen und hatte dann von 13 bis 15 Uhr Schule. Der Unterricht war sehr gut und ich konnte viel Spanisch reden.

So vergeht nun Tag für Tag und es fühlt sich gut an wieder eine Tagestrukur und ein bisschen Alltag zu haben. Mein Alltag sieht diese Woche meist so aus, dass ich am morgen ein bisschen ausschlafe, frühstücke, einkaufen gehe und dann in der Schule meine Hausaufgaben mache. Anschliessend esse ich etwas zu Mittag und gehe dann von 1 bis 3 Uhr in den Unterricht. Danach gehe ich entweder an den Strand oder auf eine andere Insel. Abends kochen wir oder gehen essen und verweilen dann meist noch ein bisschen in den verschiedenen Bars hier.

Ich bleibe jetzt noch bis Dienstag im Hostel und kann dann für die restliche Zeit in die Schulresidenz ziehen. Zudem bekomme ich von der Agentur auch ein Teil meines Geldes zurück.

Am Freitag abend stand ein grosser Grillplausch auf dem Programm. Die Schule organisierte 10 Langusten und 2 Fische, welche dann von uns zubereitet wurden. Es hat sehr Spass gemacht, dass Essen gemeinsam zu zubereiten und anschliessend bei einem gemütlichen Abendessen zu geniessen.

Da am Sonntag der 6. Dezember war, war für uns Schweizer klar, dass wir Grittibänz (oder wie ich sagen würde Grättimaa) backen. Also gings zuerst in ein chinesisches Lädeli die Zutaten suchen. Dabei kamen wir auf die Idee dazu noch Glühwein zu machen. So verbrachten wir den ganzen Nachmittag mit backen und Glühwein kochen. Es hat sehr Spass gemacht ein bisschen "Schweizer Tradition" zu feiern und den anderen Nationen zu zeigen.

Und so vergingen die letzten 3.5 Wochen wie im Flug. Unser Tagesablaufe sah immer etwa gleich aus: morgens Schule von 8 bis 12 Uhr, nachmittags Strand, Baden, Relaxen und abends Kochen, Essen, Hausaufgaben, Ausgehen. Ich habe es sehr genossen wieder etwas länger an einem Ort zu bleiben und ein "Zuhause" zu haben. Ich habe hier tolle Freunde gefunden und wir hatten eine super Zeit zusammen. Nun lasse ich die Bilder für sich sprechen.